Rückblick auf ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain & Kirchen (Sieg)

579 Mädchen und Jungen haben den bisherigen Teilnehmerrekord beim Ferienspaß der Jugendpflegen Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen in diesem Jahr gebrochen. In über 50 Veranstaltungen haben Kinder und Jugendliche unter anderem Zaubertricks gelernt, Lego Roboter gebaut, Kurztrickfilme erstellt, Sandbilder gestaltet, gekocht was das Zeug hält oder im Segelflugzeug die Region von oben erkundet. Auch diesmal fand in der ersten Ferienwoche, die bei Teens so beliebte siebentägige Segelfreizeit an der niederländischen Nordsee statt, an der 25 Jugendliche teilnahmen. Neben der zehntägigen Sommerferienbetreuung an der Grundschule in Niederfischbach und der dreiwöchigen Betreuung an der Christophorus Grundschule in Bruche, fanden die verschiedensten Tagesaktionen, Kurse, Fahrten und Workshops statt, die allesamt schnellstens ausgebucht waren. Da wo es möglich war, wurden zusätzliche Veranstaltungen angeboten oder die Teilnehmerplätze aufgestockt. Besonders gefragt waren in diesem Jahr beispielsweise die Kochkurse, das Kartfahren, die Kreativ-Workshops und die Fledermaus-Veranstaltungen. Trotz der starken Bemühungen weitere Kapazitäten zu schaffen, um so so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen, konnte der immensen Nachfrage nur bedingt nachgekommen werden. Der enorme Bedarf lässt sich mit einer außerordentlichen Zahl darstellen: Insgesamt standen nach Abschluss des Sommerferienspaßes noch 900 Namen auf den Wartelisten. Dabei absolvierten die Jugendpflegen schon ein absolutes Mammutprogramm: Bei 58 Veranstaltungen kam es zu 1254 Teilnahmen. Dabei sind die Ferienbetreuungen mit 37 Kindern aus der VG Kirchen und bis zu 42 Kindern aus der VG Betzdorf-Gebhardshain sowie die Spielegruppe auf dem Alsberg mit ihren eigenen Veranstaltungen noch nicht berücksichtigt. Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der ortsansässigen Vereine und Verbände ohne die das so abwechslungsreiche Sommerferienprogramm so nicht hätte stattfinden können. Mitgewirkt haben die Motorsportfreunde Kirchen e.V., der Verein für orientalischen Tanz e.V., der Pfadfinder-Stamm der DPSG Betzdorf, der 1. Kirchener Klickerverein, die Freunde europäischer Kultur e.V., der MFC Betzorf-Kirchen e.V., die Jugendfeuerwehr Betzdorf, der Musikverein Scheuerfeld, der Bürger- und Verkehrsverein Mudersbach e.V. (Birker Backesgruppe), der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V., Engagement Global gGmbH (Bildung trifft Entwicklung), der Landfrauenverband „Frischer Wind“ e.V. Gebhardshain, der RSC Betzdorf 1984 e.V., die Ortsvereine Grünebach, die ökumenische Stadtbücherei Betzdorf, die Erlebnispädagogin Susanne Wilmsen, der Pastorale Raum Betzdorf, der Beirat für Migration und Integration der Stadt Betzdorf, der NABU und der Medienleuchtturm.

Allen beteiligten (ehrenamtlichen) Helfern & Akteuren gilt ein großer Dank für die überragende Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Ferienprogramms.

Trotz des unbeständigen Wetters, das dem Ferienspaß dieses Jahr wirklich zu schaffen machte, mussten letztendlich nur drei Veranstaltung abgesagt werden. Davon abgesehen sind die Jugendpfleger mit dem Verlauf des Sommerferienspaßes sehr zufrieden und erinnern sich an die tollen Veranstaltungen, besonders aber an die glücklichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die überaus dankbaren Eltern – alles keine Selbstverständlichkeiten, die aber umso mehr erfreuen und motivieren. Denn nach den Ferien ist vor den Ferien: Das Programm des Herbstferienspaßes steht schon fest, sodass Anmeldungen ab dem 22.09.2023 unter unser-ferienprogramm.de/jugendpflegen möglich sind.